Universitätskommunikation – Grafikdesign

Rektorat, Verwaltung, Stabsstellen, Beauftragte und Zentrale Einrichtungen

Unigrün ist die Farbe der Wahl!

Bitte nutzen Sie die für Ihren Zweck passenden Vorlagen, die wir Ihnen unter den jeweiligen Kategorien bereitstellen. Rektorat, Verwaltung, Stabsstellen, Beauftragte sowie Zentrale Einrichtungen vertreten nach außen die „Dachmarke“ Universität und bilden keine eigenen „Marken“. Sie verwenden die Farbe Unigrün.

In der Kommunikation des Absenders gibt es zwischen diesen verschiedenen Einheiten allerdings einige Unterschiede zu beachten. Das Rektorat und die Verwaltung führen neben dem Uni-Logo keinen weiteren Textzusatz, wohingegen Stabsstellen und Beauftragte optional einen Textzusatz neben dem Uni-Logo in ein Absender-Etikett setzen dürfen.

Den „Zentralen Einrichtungen“ ist es freigestellt, ob sie einen Textzusatz in das Absender-Etikett setzen oder sogar, innerhalb der dafür vorgesehenen Richtlinien, ein eigenes Logo neben dem Uni-Logo führen. Einen ersten Überblick dazu finden Sie im Organigramm, weitere Details im Corporate Design Manual.

Worddokumente mit Kopfzeile (bspw. für Aushänge, Mitteilungen, Merkblätter, Protokolle)

Plakate

Die Plakatvorlagen „Vortragsreihe“ und „Veranstaltungen“ beinhalten im oberen Bereich lediglich einen Gestaltungsvorschlag, den Sie gerne nutzen und befüllen können. Der obere Teil (4/5) steht zur freien Verfügung und kann komplett selbst gestaltet werden, natürlich auch für andere Anlässe. Beachten Sie dabei stets die feste Definition des Absenderbalkens (unteres Fünftel) und befüllen Sie diesen entsprechend den Vorgaben im Corporate Design Manual.

Designvorlage „Vortragsreihe“

Designvorlage „Veranstaltungen“

Flyer

Mithilfe unseres Vorlagenangebotes können Sie Ihre Flyer selbst aufbauen. Die obere Hälfte des Titels steht zur freien Verfügung und kann, möglichst mit einem Bild, gestaltet werden. Beachten Sie die feste Definition der unteren Hälfte als farbige Fläche und den richtigen Umgang mit der Kombination aus Uni-Logo und Absenderetikett für Ihren Bereich und befüllen Sie diesen entsprechend den Vorgaben im Corporate Design Manual, oder in Kurzform siehe Organigramm.

Flyer 2-seitig

Flyer 4-seitig

Flyer 6-seitig

Flyer 8-seitig

Broschüren Deckblatt und Umschlag

Nutzen Sie diese Vorlagen für Deckblätter und Umschläge für Ihre umfangreicheren Publikationen. Der Umgang mit Ihnen entspricht dem der Flyertitel.

Designvorlage „Deckblatt“

Designvorlage „Umschlag”

Vorlagen für „InDesign“

Angehörigen der Universität, die sicher im Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign sind, stehen InDesign-Vorlagen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Informieren Sie sich bitte über die gestalterischen Möglichkeiten unter Beachtung unseres Corporate Designs in unserem Manual. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Software-Tipp: Sollten Sie über keine der genannten Programmversionen verfügen, können Sie über das ZIM die aktuellste PowerPointversion oder die Adobe Creative Cloud beschaffen. Preise und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den verlinkten ZIM-Webseiten.

UNISERVICE | Grafikdesign

Campus Grifflenberg
Gebäude B.07.07
Gaußstraße 20

Nanny Exler (Leitung), +49 202 439 2409,
exler[at]uni-wuppertal.de

Ronnie Nickel, +49 202 439 3721,
rnickel[at]uni-wuppertal.de

Tania Stiller, +49 202 439 3721,
stiller[at]uni-wuppertal.de

Anna Rosa Stohldreier, +49 202 439 5117,
stohldreier[at]uni-wuppertal.de

Sarah Herbertz, +49 202 439 5459,
​​​​​​​sherbertz[at]uni-wuppertal.de

Hinweis: Die Vorlagen sind nur für Angehörige der Bergischen Universität über den internen Server zugänglich. Bitte nehmen Sie den Download an Ihrem Arbeitsplatz bzw. über VPN vor.

Weitere Infos über #UniWuppertal: