Universitätskommunikation – Grafikdesign

Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Die von der Fakultät gewählte Farbe ist ein dunkler Verlauf in Magenta.

Alle Fakultäten der Bergischen Universität haben entschieden, nur auf Fakultätsebene zu kommunizieren und für ihre Fächer keine eigenen Farben zu bestimmen. Sie haben in ihren Räten jeweils eine eigene Fakultätsfarbe gewählt und festgelegt. Die Kommunikation der Fakultäten und der ihnen untergeordneten Teileinheiten (Fächer, Fachgruppen, Lehrstühle etc.) erfolgt also über die Fakultätsebene, um so gemeinsam eine stärkere Marke zu bilden und innerhalb der Universitätsstruktur eine bessere Orientierung zu bieten.

Die genaue Definition des Farbverlaufes in verschiedenen gängigen Farbsystemen finden Sie ab Seite 21 in unserem Corporate Design Manual.

Mit den hier zur Verfügung gestellten Vorlagen können Sie eigenständig für Ihren Anlass Informations- und Werbematerialien gestalten. Die Farbe ist bereits in alle Vorlagen integriert

Worddokumente mit Kopfzeile (bspw. für Aushänge, Mitteilungen, Merkblätter, Protokolle)

Plakate

Die unterschiedlichen Plakatvorlagen beinhalten im oberen Bereich einen Gestaltungsvorschlag, den Sie gerne nutzen und befüllen können. Der obere Teil (4/5) steht aber grundsätzlich zur freien Verfügung und kann auch komplett selbst gestaltet werden. Beachten Sie dabei stets die feste Definition des Absenderbalkens (unteres Fünftel) und befüllen Sie diesen entsprechend den Vorgaben im Corporate Design Manual.

Designvorlage „Vortragsreihe“

Designvorlage „Ringvorlesungen“

Designvorlage „Veranstaltungen“

Designvorlage „Forschungsexpose“

Flyer

Mithilfe unseres Vorlagenangebotes können Sie Ihre Flyer selbst aufbauen. Die obere Hälfte des Titels steht zur freien Verfügung und kann, möglichst mit einem Bild, gestaltet werden. Beachten Sie die feste Definition der unteren Hälfte als farbige Fläche und den richtigen Umgang mit der Kombination aus Uni-Logo und Absenderetikett für Ihren Bereich und befüllen Sie diesen entsprechend den Vorgaben im Corporate Design Manual.

Flyer 2-seitig

Flyer 6-seitig

Flyer 4-seitig

Flyer 8-seitig

Broschüren Deckblatt und Umschlag

Nutzen Sie diese Vorlagen für Deckblätter und Umschläge für Ihre umfangreicheren Publikationen. Der Umgang mit Ihnen entspricht dem der Flyertitel.

Designvorlage „Deckblatt“

Designvorlage „Umschlag“

Vorlagen für „InDesign“

Angehörigen der Universität, die sicher im Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign sind, stehen InDesign-Vorlagen in verschiedenen Größen zur Verfügung. Informieren Sie sich bitte über die gestalterischen Möglichkeiten unter Beachtung unseres Corporate Designs in unserem Manual. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Software-Tipp: Sollten Sie über keine der genannten Programmversionen verfügen, können Sie über das ZIM die aktuellste PowerPointversion oder die Adobe Creative Cloud beschaffen. Preise und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den verlinkten ZIM-Webseiten.

UNISERVICE | Grafikdesign

Campus Grifflenberg
Gebäude B.07.07
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Ansprechpartner*innen

Nanny Exler (Leitung), +49 202 439 2409,
exler[at]uni-wuppertal.de

Ronnie Nickel, +49 202 439 3721,
rnickel[at]uni-wuppertal.de

Tania Stiller, +49 202 439 3721,
stiller[at]uni-wuppertal.de

Anna Rosa Stohldreier, +49 202 439 5117,
stohldreier[at]uni-wuppertal.de

Sarah Herbertz, +49 202 439 5459,
​​​​​​​sherbertz[at]uni-wuppertal.de

Hinweis: Die Vorlagen sind nur für Angehörige der Bergischen Universität über den internen Server zugänglich. Bitte nehmen Sie den Download an Ihrem Arbeitsplatz bzw. über VPN vor.

Weitere Infos über #UniWuppertal: